Die Iran konnten doch noch auf ihren Stammtorhüter Shay Given zurückgreifen. Damit stellten die Iren die mit Abstand älteste Startelf des Turniers. Die Kroaten hingegen vermissten Ivica Olic schmerzhaft. Allerdings sah man mit Corluka, Perisic, Mandzukic und Co einige bekannte Gesichter aus der Bundesliga.
Bereits nach 3 Minuten der Schock für die Grünen. Mandzukic konnte nach einer abgefälschten Flanke per Kopf das 1:0 markieren. Die Iren waren allerdings nicht sonderlich beeindruckt und versuchten mit ihren Mitteln nach Vorne zu spielen. Am Ende fehlte zwar meist die zwingende Idee vor dem Tor, jedoch war die Elf von Trapattoni durchaus bemüht. Und somit fiel in der 19. Minute der Ausgleich. Nach einem Freistoß von links konnte St. Ledger zum 1:1 einnicken. Allzulang hielt dieses Ergebnis allerdings auch nicht, da die Kroaten in der Folge immer besser ins Spiel kamen. Durch einen Fehler eines irischen Verteidigers stand plötzlich Jelavic frei vor Given und musste nur noch zum 2:1 einschieben.
Die zweite Hälfte begann genauso wie die Erste. Nach 3 gespielten Minuten konnte Mandzukic erneut per Kopf seinen zweiten Treffer markieren. Pech für Irland, denn der Kopfball prallte zunächst gegen den Pfosten, von dort aus gegen den Hinterkopf von Given und erst dann in die Maschen. Folglich war Trapattoni zum Handeln gezwungen und brachte mit Cox und Walters zu frische Stürmer in die Partie. Die Boys in Green warfen noch einmal alles in die Waagschale, jedoch reichte es am Ende nicht mehr für einen Treffer. Zwar wurde ihnen ein klarer Elfmeter verweigert, jedoch hätte dies wahrscheinlich an der Niederlage auch nichts mehr geändert.
Am Ende fehlte wahrscheinlich die individuelle spielerische Klasse, auf die die Kroaten in Person von Modric und Co zurückgreifen konnten. Die nächsten Gegner sind mit Italien und Spanien nun natürlich auch nicht einfacher, jedoch werden die Iren aufstehen und weiterhin für ihr Land kämpfen. Die Kroaten hingegen legen einen Traumstart hin und können nun mit nur einem weiteren Sieg bereits den Einzug ins Viertelfinale feiern.